Verein für Heilende Erziehung

Willkommen

Parzivâl-Schule

Michael-Haus

Aktuelles

BIO Küche

Imkerei

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

Michael-Haus

 

pädagogische Arbeit

Therapieangebot

heilpädagogische Projektangebote

unser Kollegium

Michael

Aufnahme

 

 

 

Michael-Haus:
Zum Namen unserer Heilpädagogischen Tagesstätte.

 

 

Unsere heilpädagogische Einrichtung trägt den Namen Michael-Haus. Namenspatron ist der Erzengel Michael. Der Erzengel Michael ist im Christentum einer von sieben Erzengeln, hat aber auch eine besondere Aufgabe im Judentum und im Islam. Dies kommt der Tatsache entgegen, dass wir in unserer Einrichtung auch viele Kinder aus islamisch geprägten Familien fördern.

 

Michael kämpft gegen den Drachen

 

Um den Erzengel Michael weben zahlreiche Erzählungen, auch im Alten und Neuen Testament. So wird uns in der „Offenbarung des Johannes“ geschildert, wie Michael und seine Engel den Drachen Luzifer aus dem Himmel vertreiben und dieser auf die Erde stürzt. Seitdem müssen wir uns auf der Erde besonders mit den dunklen Kräften um uns, aber auch in uns selbst auseinandersetzen – können aber auch auf die Hilfe des Michael hoffen, wenn wir seine Hilfe suchen und erbitten. Ein historisches Beispiel ist Jeane d` Arc, der als sehr junger Frau der Erzengel Michael erschien und der es durch dessen Begleitung gelang, dass durch England bedrängte Frankreich in einer aussichtslosen Lage zum Sieg zu verhelfen.

 

Als Waldorfpädagogen möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es Engelwesen gibt, die uns helfend zur Seite stehen können – neben dem persönlichen Schutzengel auch der Erzengel Michael. In der Ende September beginnenden Michaelizeit kann uns das Bild der Waage auf das von uns Menschen immer wieder neu zu erringende innere Gleichgewicht aufmerksam machen. Der Kampf mit dem Drachen kann auch als Bild für das Eintreten gegen eine unbelebte und einseitige Intellektualität gesehen werden, die wir mit Herzenswärme und lichtvollen Gedanken zu erweitern versuchen.